Welche Ergänzungen und Änderungen enthält die neue Fassung der INCOTERMS-Regeln 2020

Am 1. Januar 2020 trat die neue Fassung der INCOTERMS-Regeln in Kraft.

Die Internationale Handelskammer hat offiziell den Beginn der Arbeiten zur Überarbeitung der aktuellen Version der INCOTERMS 2010 und die Vorbereitung eines aktualisierten Textes der Regeln, die den modernen Anforderungen der Handelspraxis entsprechen - INCOTERMS 2020 (Incoterms® 2020) - bekannt gegeben.


Die Regeln wurden erstmals 1936 von der Internationalen Handelskammer veröffentlicht. Die erste Version ist unter dem Namen Incoterms-1936 bekannt.  Internationale Regeln der Incoterms definieren die Standardbedingungen für internationale Kaufverträge, die im Voraus in einem international anerkannten Dokument festgelegt werden.


In der Regel wird zu Beginn jedes Jahrzehnts eine neue Fassung der Incoterms herausgegeben, die den erheblichen Veränderungen der Anforderungen der Handelspraxis sowie allen Wünschen und Anregungen der 150 Mitglieder der Internationalen Handelskammer Rechnung trägt. Änderungen und Ergänzungen wurden 1953, 1967, 1976, 1980, 1990, 2000, 2010 vorgenommen.


Die neue Version der Incoterms vom 1. Januar 2020 soll daher die aktuelle Version von 2010 ersetzen und voraussichtlich die folgenden Neuerungen enthalten:


Aufhebung des Begriffs EXW (Selbstexport) 

Dies wird eine sehr wichtige Änderung sein, da die EXW-Lieferbedingungen von Unternehmen in vielen Ländern nur für den Binnenhandel und praktisch nicht für den internationalen Handel verwendet werden. Außerdem widerspricht die Grundlage der Incoterms 2010 von EXW dem neuen Zollkodex der Europäischen Union, da die Verantwortung des Exporteurs nach der Ausfuhrverzollung von Ausfuhrwaren liegt.


Aufhebung des Begriffs FAS (frei auf der Schiffsseite)

FAS (Free Along Ship) Lieferbedingungen werden nun verwendet, wenn die Waren an den Verkäufer im Abfahrtshafen des Exporteurs im Land des Exporteurs geliefert werden und werden daher sehr selten verwendet. Bei Verwendung der FCA-Lieferbasis können die Waren auch an den Hafen (oder das Dock) sowie unter FAS-Lieferbedingungen geliefert werden, da das Dock Teil des Seehafens (Terminal) ist. Andererseits, wenn der Begriff FAS verwendet wird und es eine Verzögerung bei der Ankunft des Schiffes gibt, wird die Ware für einige Tage nur für den Käufer im Dock verfügbar sein, und umgekehrt, wenn das Schiff im Voraus ankommt, wird die Ware dem Käufer nicht zum Versand zur Verfügung stehen. Tatsächlich werden die FAS-Lieferbedingungen nur für den Export von hauptsächlich Massengütern (Mineralien und Getreide) verwendet.


Aufteilung des Begriffs FCA (Franco Carrier) in zwei Lieferbasen

Der Begriff FCA (Free Carrier) ist der am häufigsten verwendete Begriff für Incoterms (fast 40% der internationalen Handelsverträge werden mit dieser Regel abgeschlossen), da er sehr flexibel und vielseitig ist. Die Hauptvorteile der EZV-Basis sind die Nutzung jeder Art von Transport und die Nutzung eines beliebigen Lieferorts für Waren, der sich im Land des Verkäufers befindet. Dies kann ein Geschäft, ein Lager, ein Seehafen, ein Flughafen oder nur die Adresse eines Verkäufers sein. Derzeit wird eine Analyse durchgeführt, um die FCA-Basis in den Incoterms 2020 in zwei Begriffe aufzuteilen - einen für Land- und einen für Seecontainerlieferungen.


Veränderungen der FOB- und CIF-Lieferbedingungen für den Containertransport

Für heute gelten die Lieferbedingungen FOB (Free On Board - Free On Board) und CIF (Cost, Insurance and Freight - Cost, Insurance and Freight - Cost, Insurance and Freight) in der Ausgabe Incoterms 2010 für die auf einer Wasserstraße beförderten Güter, indem die Güter an Bord eines Schiffes in Bulk oder in Verpackung gebracht werden. Bei der Platzierung der Ware im Container übergibt der Verkäufer die Ware an den Spediteur auf dem Terminal, anstatt sie an Bord eines Schiffes zu bringen, in solchen Fällen sollte gemäß Incoterms 2010 die Bezeichnung FCA oder CIP angewendet werden.


Die Begriffe EZV und KVP werden jedoch von der überwiegenden Mehrheit der internationalen Handelsteilnehmer (Exporteure, Importeure, Spediteure, Logistiker, Banken usw.) nicht verwendet. Dies liegt daran, dass FOB und CIF zwei sehr alte Incoterms sind. So wurde beispielsweise FOB bereits Ende des 18. Jahrhunderts in England eingesetzt, und die Internationale Handelskammer veröffentlichte den Begriff 1936 in der ersten Ausgabe der Incoterms.


Es wird erwartet, dass in den neuen Regeln der Incoterms 2020 die Lieferbedingungen FOB und CIF für die Beförderung von Containern verwendet werden können, wie dies bei den Incoterms 2000 und früheren Versionen der Fall war. Diese Veränderung ist für alle Teilnehmer an außenwirtschaftlichen Aktivitäten sehr wichtig, da etwa 80% des Welthandels in Containern abgewickelt werden.

Darüber hinaus sind neben den Versicherungszinsen nach CIF- und CIP-Lieferbedingungen auch Veränderungen der Versicherungsverbindlichkeiten zwischen Verkäufer und Käufer zu erwarten.


Der neue Begriff in den Incoterms 2020 - CNI (Kosten und Versicherung)

Die Incoterms 2020 führen einen neuen Begriff für die Lieferbedingungen ein - CNI, entziffert "Kosten und Versicherung", übersetzt "Kosten und Versicherung", bedeutet, dass der Verkäufer geliefert hat, wenn die versicherten Waren im angegebenen Versandhafen abgestellt werden.


Die Lieferbasis von CNI ist Teil der Gruppe C, d.h. das Risiko des Transports und der Beschädigung der Ware geht vom Verkäufer auf den Käufer im Verschiffungshafen über. Aber diese neue Incoterms 2020-Regel wird es dem Verkäufer-Exporteur ermöglichen, für die internationale Warenversicherung verantwortlich zu sein. Die Lieferbedingungen von CNI sollen die Lücke zwischen den Bedingungen der EZV und CFR/CIF schließen. Wie vorstehend erwähnt, werden die Lieferbedingungen der FSA für die Incoterms 2020 nach Lieferart, Land- und Wassertransport unterteilt. Im Gegensatz zum Begriff EZV beinhalten die CNI-Lieferbedingungen die Kosten der internationalen Versicherung auf Kosten des Verkäufers und Exporteurs, und im Gegensatz zu CFR/CIF nicht die Fracht. Es wird davon ausgegangen, dass die Einführung des neuen Begriffs die beste Lösung wäre, da er zwischen den Grundlagen FOB und CIF verwendet werden könnte.


Zwei neue Regeln zu DDP-Lieferbedingungen

In ihrer jetzigen Form werden die DDP-Lieferbedingungen in der Regel für Waren wie Muster oder Ersatzteile verwendet, die von Kurieren über Expressversandunternehmen verschickt und geliefert werden, die alle Zoll- und Logistikprozesse für die Lieferung von Waren an die Adresse des Käufers erledigen. Der Verkäufer-Exporteur trägt alle Kosten, die mit dem Transport der Ware an ihren Bestimmungsort verbunden sind, einschließlich der Zollabfertigung und der Zahlung von Zöllen und Steuern.


Basierend auf dem Begriff DDP (der wiederum entfernt wird) werden zwei neue DTP- und DPP-Basis geschaffen:


DTP Incoterms 2020 (entziffert "Delivered at Terminal Paid", übersetzt als "duty paid delivery at the terminal") bedeutet, dass der Verkäufer für alle zollpflichtigen Transportkosten und die Lieferung von Waren an das Terminal (Hafen, Flughafen oder Logistikzentrum) im Bestimmungsland des Käufers verantwortlich ist.


DPP Incoterms 2020 (entschlüsselt "Delivered at Place Paid", übersetzt als "duty paid delivery") bedeutet, dass der Verkäufer für alle zollpflichtigen Transportkosten und für die Lieferung der Ware an einen Ort, der kein Transportterminal ist (z.B. die Adresse des Käufers), verantwortlich ist.


Resümee

Neben den Änderungen und der Schaffung neuer Incoterms 2020-Bedingungen werden auch andere Fragen in Zusammenhang mit Transport Cybersicherheit, Transportversicherungsvorschriften, Verwendung von Incoterms-Bedingungen in internationalen Verträgen analysiert. Weniger als ein Jahr vor der Veröffentlichung der endgültigen Fassung der Incoterms 2020 und vielleicht noch ein paar Jahre, um ihre Ergebnisse zu bewerten.






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